I_Archeo.S 2019

Das EU Projekt „I_Archeo.S“ hat zum ersten Mal in der Kooperation von Italien, Slowenien und Kroatien 2019 statt gefunden. Die Idee war dass alle Teilnehmende Städte eine Kulturwoche organisieren.

Die Kulturwoche in Poreč hat im Mai 2019 vielen Kulturschaffenden die Möglichkeit gegeben ihre Angebote dem europäischen Publikum vorzustellen.

„Malen in Istrien“  war ein Teil von dem Projekt.

Unser Ziel war die Altstadt von Poreč. Die Kursteilnehmer waren fasziniert von der venezianischen Arhitektur die in der Altstadt heute noch sehr präsent ist.  Es kamen immer wieder neugirige Kinder die auch malen wollten. So haben sie Malsachen bekommen und haben mit unserer  Gruppe spontane Kinderbilder gemalt.

Zwischendurch hatten wir auch Regen und da haben wir im „Atelier Vidović“ gemalt. Die Atmosphere war immer gut und es sind einige schöne Bilder entstanden.

Am Nachmittag haben die Passanten im Poreč das Mosaik „malen“ dürfen.

Es ging so: Eine Leinwand war so vorbereitet, dass jeder einen Buchstaben nach seiner persönlichen Vorstellung als Mosaik ausmalen dürfte. Dannach hat man, in einem der Kreise, sein Vorname  aufschreiben dürfen. So sind auf dem Bild über 40 Namen zu lesen. Manche Teilnehmer haben seit Jahren kein Pinsel in der Hand gehalten, manche hatten Angst dass sie was kapput machen. Auf dieser Leinwand haben sich auch die Organisatoren aus Italien und Poreč verewigt. Da kam auch ein Reporter vom Radio Centar Poreč und auch einige Kinder. Ein Junge war so klein, dass er noch nicht richtig schreiben konnte. Am Schluss hat er 3 Buchstaben zusammen bekommen.  Alle zusammen  haben beigetragen dass ein sehr schönes Bild entstanden ist.

Wie sich auch hier wieder gezeigt hat: unsere Gäste sind an den kulturellen Angeboten der einheimischen Künstler sehr interessiert. So haben sie die Möglichkeit unser wunderschönes Land noch besser wahr zu nehmen und kennen zu lernen.

Veröffentlicht in I_Archeo.S 2019 und verschlagwortet mit , , , , , , , , , , , , , .